Sprungmarken

Großes Staatswappen des Freistaats Bayern

Servicenavigation

  • Normal font
  • Larger font
  • Extra large font
  • Change contrast
Plattform für sichere Kommunikation
in Bayern

Dienstleistungsportal Bayern - Sichere Kommunikation

Terms of use for citizens and entrepreneurs


 

If you wish to make use of secure electronic communication via the platform for secure communication in Bavaria (hereinafter referred to as: "platform") to communicate with the connected public authorities (in particular public agencies or chambers), you must accept the following terms of use:

  1. Operator

    The platform enables the encrypted electronic communication between citizens / entrepreneurs (users) and connected public authorities (in particular public agencies or chambers). The aim is to create data protection compliant electronic access to the administration. The platform is operated by the Bayerisches Staatsministerium der Finanzen und für Heimat.

  2. Voluntary use

    The use of the platform is on a voluntary basis. This applies to you as a private user as well as to the public authority. This means that you can only reach authorities via the platform that have registered with the platform. A current list of public authorities registered with the platform can be found here.

  3. Costs

    The use of the platform is free of charge.

  4. Access

    In order to contact connected public authorities via this platform you have to register (see Terms of use of the authentication service) and log in to the platform with a defined user name and password. You are responsible for the confidentiality of your access data.

    The platform makes use of active components such as Javascript, Java applets or Active-X controls. If you deactivate these functions in your browser settings, you will not be able to use the platform.

  5. User account

    During registration, you create and activate your user account. The account is automatically blocked if you enter the password for your user name incorrectly five times. It can also be blocked by the operator, particularly if

    • repeated advertising, chain letters, snow-ball systems with corresponding requests or illegal, obviously misleading or discriminating content are sent to public authorities,
    • viruses or other malware are uploaded via this mailbox or
    • manipulation with regard to the origin of the transmission is detected.

    You will be informed of any automatic blocking by e-mail. You can also block your account yourself, e.g. if someone else has knowledge of your password. If you notice any conspicuous activities, please inform us by e-mail at direkt@bayern.de.

  6. Case mailbox

    Communication with connected public authorities takes place via case mailboxes. You have to create a case mailbox in the platform per request to update documents and to send and receive messages. Whenever a message is sent to your case mailbox, you will be notified of this by e-mail.

    A case mailbox is only available for a limited period of time. If you do not use the case mailbox longer than six months, you will receive an e-mail requesting you to make use of it by sending an e-mail from the account or by downloading documents that you have not yet saved locally. In the event of persisting inactivity, the case mailbox will be automatically deleted once the monthly period has expired.

  7. Permissible document formats

    You can only upload and send the following document formats via the case mailbox:

    • File formats for text:
      • PDF and PDF/A
      • DOC and DOCX (without active components / macros only)
      • TXT
      • RTF, from Version 1.6
    • File formats for images:
      • TIFF
      • JPG oder JPEG
      • GIF
      • PNG
  8. Maximum document size

    Individual files for uploading may not be larger than 5 MB. The maximum size of a message, incl. its attachments sent to a connected public authority may not exceed 10 MB.

  9. Virus scan

    In addition to checking file format and size, the documents are checked for malware when uploading, in particular for computer viruses. If malware or other errors are detected, the upload function will not work. In this case, a corresponding message is shown.

  10. Date security

    The files to be sent are uploaded via the secure hypertext transfer protocol "https" and saved in an encrypted format. Messages to competent authorities are sent as encrypted e-mails (certification of the Bavarian administration PKI). You can also receive documents from the authority in the same manner.

  11. Data protection

    Durch die Nutzung der Plattform erhalten Sie die Möglichkeit, mit den angeschlossenen öffentlichen Stellen in Kontakt zu treten und diesen dabei Daten zu übermitteln. Das Bayerische Staatsministerium der Finanzen und für Heimat hat die Aufgabe übernommen, diese Plattform im Auftrag der angeschlossenen öffentlichen Stellen zur Verfügung zu stellen.

    Die angeschlossenen öffentlichen Stellen bleiben selbst für den Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten verantwortlich. Die notwendigen Informationen des Bayerischen Staatsministeriums der Finanzen und für Heimat nach Art. 13 DSGVO entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung der Plattform.

  12. Documents requiring the written form

    If the written form is prescribed by law, documents cannot be transmitted via the platform in compliance with form requirements unless they have a qualified electronic signature. If no qualified electronic signature is used, in order to comply with form requirements, you will have to print out the documents, sign with your handwritten signature and send it to the competent authority.

  13. Notification of administrative acts

    Before sending a message, you have the possibility to approve the electronic notification of an administrative act by "checkmarking" it. The approval only applies to the concretely selected formality for which you have sent a message to the authority. It can be revoked with effect for the future at any time by deleting the case mailbox.

    The competent authority can notify you of an (electronic) administrative act via the platform by submitting the administrative act to your case mailbox. You will also receive a notification e-mail for any messages that are sent to your case mailbox. Please also check your spam filter.

    Please note: By submitting an administrative act in your case mailbox, you are notified of the administrative act. Submission to your case mailbox therefore initiates opposition and appeal deadlines. This also applies if you have not read the message although the platform was available. You are responsible for checking your case mailbox on a regular basis.

  14. Deadlines

    Applications or notifications are often bound by deadlines. If you would like to keep a deadline, the documents required to keep the deadline must be fully submitted to the competent authority before the deadline expires. You can request a confirmation of receipt from the competent authority by selecting the respective option via the platform before sending it.

  15. Disclaimer

    The operator of the platform does not assume any guarantees or liability for the success of a transmission. For technical reasons, unrestricted access to the platform in terms of time cannot be granted, yet we aspire to achieve the technically best-possible degree of availability. No liability is assumed for technical content.

  16. Property rights

    The platform was developed by the Freistaat Bayern. No rights are acquired through the use of the platform. You will ensure that the documents made available to the competent authorities can be freely used within the framework of case handling and that they do not violate any third-party rights.

  17. Changes to the terms of use

    The operator of the platform reserves the right to adapt the terms of use in order to comply with any legal, technical or other kinds of changes. In this case, you will be notified by e-mail. If you do not consent to the changes, you may revoke within a period of 6 weeks. If you exercise your right to revocation, you can no longer make use of the platform.

  18. End of use

    You may refrain from using the platform at any time. You can delete your user account as well as individual case accounts. Of course, you can also delete individual documents or messages in a case mailbox. The deletion cannot be undone.

    If you delete a case mailbox, you have to delete all documents and messages it contains beforehand. Automatic deletion of a case mailbox is set to be performed following six months of inactivity. You will be notified of this in advance by e-mail (first reminder e-mail four weeks prior to scheduled deletion, second reminder e-mail one week prior to scheduled deletion).

    If you delete your user account, you will have to delete all case mailboxes first. The automatic deletion of a user account is set to take place after three years of inactivity, i.e. three years after the last login to the platform. You will be notified of this in advance by e-mail (first reminder e-mail two months prior to scheduled deletion, second reminder e-mail one month prior to scheduled deletion). To prevent your user account from being deleted, all you have to do is log in to the platform prior to the scheduled deletion date. If your user account is deleted, all of your data will be entirely deleted. If you would like to make use of the platform at a later time, you will have to register anew.

Sprungmarken

Großes Staatswappen des Freistaats Bayern

Servicenavigation

  • Normale Textgröße verwenden
  • Große Textgröße verwenden
  • Sehr große Textgröße verwenden
  • Kontrastwechsel
Plattform für sichere Kommunikation
in Bayern

Dienstleistungsportal Bayern - Sichere Kommunikation

Nutzungsbedingungen für Bürger und Unternehmer


 

Wenn Sie über die Plattform für sichere Kommunikation in Bayern (im Folgenden: "Plattform") mit den angeschlossenen öffentlichen Stellen (insbesondere Behörden und Kammern) sicher elektronisch kommunizieren möchten, müssen Sie die nachfolgenden Nutzungsbedingungen akzeptieren:

  1. Betreiber

    Die Plattform ermöglicht eine verschlüsselte elektronische Kommunikation zwischen Bürgern / Unternehmern (Nutzern) und angeschlossenen öffentlichen Stellen (insbesondere Behörden und Kammern). Ziel ist es, einen datenschutzkonformen elektronischen Zugang zur Verwaltung zu schaffen. Die Plattform wird durch das Bayerische Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr (StMI) betrieben.

  2. Freiwilligkeit der Nutzung

    Die Nutzung der Plattform erfolgt auf freiwilliger Basis. Dies gilt für Sie als privaten Nutzer, aber auch für die öffentlichen Stellen. D. h. Sie können über die Plattform nur die Stellen erreichen, die sich an die Plattform angeschlossen haben. Eine aktuelle Liste der angeschlossenen öffentlichen Stellen finden Sie hier.

  3. Kosten

    Die Nutzung der Plattform ist für Sie kostenfrei.

  4. Zugang

    Damit Sie über die Plattform mit einer angeschlossenen öffentlichen Stelle in Kontakt treten können, müssen Sie sich registrieren (siehe Nutzungsbedingungen des Authentifizierungsdienstes) und sich mit Ihrem im Rahmen der Registrierung festgelegten Benutzernamen und Passwort an der Plattform anmelden. Für die Wahrung der Vertraulichkeit der Zugangsdaten sind Sie selbst verantwortlich.

    Die Plattform verwendet aktive Komponenten wie Javascript, Java-Applets oder Active-X-Controls. Wenn Sie diese Funktion durch die Einstellung Ihres Internetbrowsers abschalten, können Sie die Plattform nicht nutzen.

  5. Benutzerkonto

    Mit der Registrierung wird Ihr Benutzerkonto angelegt und aktiviert. Dieses wird automatisch gesperrt, wenn Sie fünfmal hintereinander zu Ihrem Benutzernamen das falsche Passwort eingegeben haben. Es kann darüber hinaus durch den Betreiber gesperrt werden, insbesondere wenn

    • wiederholt Werbung, Kettenbriefe, Schneeballsysteme mit entsprechenden Bittgesuchen oder rechtswidrige, offensichtlich irreführende oder diskriminierende Inhalte an Behörden übermittelt werden,
    • mehrmals über dieses Postfach Viren und sonstige Schadsoftware hochgeladen werden oder
    • Manipulationen über die Herkunft von Sendungen festgestellt werden.

    Über die automatische Sperrung werden Sie per E-Mail informiert. Sie können Ihr Benutzerkonto selbst jederzeit sperren, etwa wenn eine andere Person Kenntnis von Ihrem Passwort erlangt hat. Wenn Sie in Ihrem Benutzerkonto auffällige Aktivitäten feststellen, teilen Sie uns dies bitte per E-Mail an direkt@bayern.de mit.

  6. Fallpostfach

    Die Kommunikation mit den angeschlossenen öffentlichen Stellen erfolgt über Fallpostfächer. Sie müssen je Anliegen ein Fallpostfach in der Plattform anlegen, um darin Dokumente hochladen sowie Nachrichten versenden und empfangen zu können. Über den Eingang einer Nachricht in Ihrem Fallpostfach werden Sie per E-Mail informiert.

    Ein Fallpostfach steht nur zeitlich beschränkt zur Verfügung. Wenn Sie es länger als sechs Monate nicht nutzen, werden Sie per E-Mail aufgefordert, es innerhalb eines Monats entweder durch Versand einer neuen Nachricht zu nutzen oder noch nicht lokal abgespeicherte Dokumente in diesem Zeitraum herunterzuladen. Bei fortbestehender Inaktivität wird das Fallpostfach nach Ablauf der Monatsfrist automatisch gelöscht.

  7. Zulässige Dokumentenformate

    Über das Fallpostfach können Sie ausschließlich die folgenden Dokumentenformate hochladen und versenden:

    • Dateiformate für Text:
      • PDF und PDF/A
      • DOC und DOCX (nur ohne aktive Komponenten / Makros)
      • TXT
      • RTF, ab Version 1.6
    • Dateiformate für Bilder:
      • TIFF
      • JPG oder JPEG
      • GIF
      • PNG
  8. Maximale Dokumentengröße

    Einzelne hochzuladende Dokumente dürfen nicht größer als 5 MB sein. Die maximale Größe einer Nachricht einschließlich der angefügten Dokumente an eine angeschlossene Stelle darf 10 MB nicht überschreiten.

  9. Virenprüfung

    Neben der Prüfung von Art und Größe werden die Dokumente beim Hochladen auf Schadsoftware, insbesondere Computerviren, geprüft. Falls Schadsoftware oder ein anderer Fehler festgestellt wird, ist das Hochladen nicht möglich. In diesem Fall wird ein entsprechender Hinweis angezeigt.

  10. Datensicherheit

    Die zu versendenden Dokumente werden über das sichere Hypertext-Übertragungsprotokoll "https" hochgeladen und auf der Plattform verschlüsselt abgespeichert. Der Versand an die zuständige Stelle erfolgt als verschlüsselte E-Mail (Zertifikat der Bayerischen Verwaltungs-PKI). Auf dem gleichen Weg zurück können Sie Dokumente der zuständigen Stelle empfangen.

  11. Datenschutz

    Das Verfahren ist durch den Behördlichen Datenschutzbeauftragten des Betreibers der Plattform freigegeben. Der Betreiber wird im Auftrag der angeschlossenen öffentlichen Stelle tätig. Diese bleiben für den Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten datenschutzrechtlich verantwortlich.

  12. Schriftformbedürftige Dokumente

    Ist gesetzlich die Schriftform angeordnet, können Dokumente nicht formwahrend über die Plattform übermittelt werden, es sei denn, sie sind mit einer qualifizierten elektronischen Signatur versehen. Wenn keine qualifizierte elektronische Signatur verwendet wird, müssen Sie daher zur Wahrung der Schriftform die Dokumente zusätzlich ausdrucken und handschriftlich unterschrieben der zuständigen Stelle zukommen lassen.

  13. Bekanntgabe von Verwaltungsakten

    Vor dem Versand einer Nachricht haben Sie die Möglichkeit, durch Setzen eines "Häkchens" der elektronischen Bekanntgabe eines Verwaltungsakts zuzustimmen. Die Einwilligung bezieht sich nur auf die konkret ausgewählte Leistung, zu der Sie der Behörde eine Nachricht geschickt haben. Sie kann jederzeit durch Löschung des Fallpostfachs mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Die zuständige Stelle kann dann Ihnen gegenüber einen (elektronischen) Verwaltungsakt über die Plattform bekannt geben, indem sie den Verwaltungsakt in Ihr Fallpostfach einstellt. Über eine im Fallpostfach eingegangene Nachricht werden Sie außerdem mit einer Benachrichtigungs-E-Mail informiert. Bitte prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Filter.

    Bitte beachten Sie: Mit dem Einstellen des Verwaltungsaktes in Ihrem Fallpostfach wird Ihnen der Verwaltungsakt bekannt gegeben. Das Einstellen der Nachricht in Ihr Fallpostfach setzt damit Widerspruchs- und Klagefristen in Gang. Dies gilt auch dann, wenn Sie die Nachricht nicht gelesen haben, obwohl die Plattform technisch zur Verfügung stand. Für die regelmäßige Kontrolle Ihres Fallpostfachs sind Sie selbst verantwortlich.

  14. Fristen

    Häufig sind Anträge oder Mitteilungen an Fristen gebunden. Wenn Sie eine Frist wahren möchten, müssen die zur Fristwahrung erforderlichen Unterlagen vor Fristablauf vollständig bei der zuständigen Stelle eingegangen sein. Sie können von der zuständigen Stelle eine Empfangsbestätigung zum Nachweis des Eingangs anfordern, indem Sie vor dem Versand Ihrer Nachricht über die Plattform die entsprechende Option auswählen.

  15. Haftungsausschluss

    Der Betreiber der Plattform übernimmt keine Garantie oder Haftung für den Übermittlungserfolg. Aus technischen Gründen kann auch kein zeitlich uneingeschränkter Zugriff auf die Plattform gewährleistet werden, es wird jedoch eine technisch bestmögliche Verfügbarkeit angestrebt. Für fachliche Inhalte wird keine Verantwortung übernommen.

  16. Schutzrechte

    Die Plattform wurde vom Freistaat Bayern entwickelt. Durch die Nutzung werden keine Rechte an der Plattform eingeräumt. Sie tragen die Gewähr dafür, dass die den zuständigen Stellen zur Verfügung gestellten Dokumente im Rahmen der Fallbearbeitung frei genutzt werden können und keine Rechte Dritter verletzt werden.

  17. Änderung der Nutzungsbedingungen

    Der Betreiber der Plattform behält sich vor, die Nutzungsbedingungen anzupassen, um rechtliche, technische oder sonstige Änderungen zu berücksichtigen. In diesem Fall werden Sie per E-Mail benachrichtigt. Sollten Sie mit den Änderungen nicht einverstanden sein, können Sie innerhalb von 6 Wochen widersprechen. Falls Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen, ist keine weitere Nutzung der Plattform mehr möglich.

  18. Beendigung der Nutzung

    Sie haben jederzeit die Möglichkeit die Nutzung der Plattform zu beenden. Sie können sowohl Ihr Benutzerkonto als auch ein einzelnes Fallpostfach löschen. Selbstverständlich können Sie auch nur einzelne Dokumente oder Nachrichten in einem Fallpostfach löschen. Die Löschungen können nicht mehr rückgängig gemacht werden.

    Wenn Sie ein Fallpostfach löschen, müssen Sie vorher alle darin befindlichen Dokumente und Nachrichten löschen. Eine automatische Löschung des Fallpostfachs ist nach sechs Monaten Inaktivität vorgesehen. Sie werden im Vorfeld per E-Mail darauf aufmerksam gemacht (erste Erinnerungs-E-Mail vier Wochen vor dem Löschtermin, zweite Erinnerungs-E-Mail eine Woche vor dem Löschtermin).

    Wenn Sie Ihr Benutzerkonto löschen, müssen Sie zuvor alle Fallpostfächer löschen. Eine automatische Löschung des Benutzerkontos ist nach Ablauf von drei Jahren nach letztmaliger Anmeldung an der Plattform vorgesehen. Hierüber werden Sie im Vorfeld per E-Mail informiert (erste Erinnerungs-E-Mail zwei Monate vor dem Löschtermin, zweite Erinnerungs-E-Mail ein Monat vor dem Löschtermin). Damit das Benutzerkonto nicht automatisch gelöscht wird, reicht es aus, dass Sie sich vor dem Löschtermin erneut auf der Plattform anmelden. Im Fall der Löschung Ihres Benutzerkontos werden Ihre Daten vollumfänglich gelöscht. Sollten Sie die Plattform zu einem späteren Zeitpunkt erneut nutzen wollen, müssen Sie sich noch einmal registrieren.